Der Vorverstärker steuert 3 analoge und 4 digitale Quellen und schleift einen Equalizer in den Signalweg zur Raumanpassung für den Endverstärker ein. Parallel dazu wird ein Kopfhörerverstärker angesteuert, der auch Ausgangsimpedanzen von 600 Ohm antreiben kann. Der Vorverstärker kann über ein Drehrad an der Frontseite sowie über eine Infrarot-Fernbedienung bedient werden. Im Standby-Betrieb kann ein über die rückseitige Netzbuchse versorgter Endverstärker abgeschaltet werden.
Übersichts und Signallaufplan
Die Digital Eingänge 1 und 2 sind optische Toslink Eingänge und bestehen aus je einem Empfangsmodul Torx 173 , die Eingänge 3 und 4 sind elektrisch ausgeführt in RCA 75 Ohm. Das S/PDIF Signal wird über ein Relais selektiert, welches von einem Microcontroller PIC 18F4550 gesteuert wird. Danach gelangt das ausgewählte S/PDIF Signal zum 192 kHz Digital Audio Receiver CS8416 und wird vom 192kHz 24-Bit Advanced Multi-Bit DAC AK4396 dekodiert. Das symmetrische Ausgangssignal vom DAC wird dann über den OPV LME49720 für den Ausgang angepaßt. Nun gelangt das analoge Signal zur analogen Eingangsstufe. Hier werden die Analog-Signale per Relais ausgewählt. Das selektierte Signal gelangt einerseits zum Equalizer Ausgang , parallel dazu auch zum Stereo Lautstärke Potentiometer PGA2311 . Über dieses Potentiometer wird die Lautstärke für den Kopfhörer geregelt. Die Steuerung des PGA2311 übernimmt auch hier der PIC 18F4550. Dieses geregelte Signal gelangt jetzt zum Kopfhörer-Verstärker TPA6120 und wird über die Schutz-Relaisstufe der Kopfhörer-Buchse zugeführt.

Das Ausgangssignal, welches über einen Equalizer an die speziellen Raumbedingungen angepaßt wurde, gelangt zum zweiten Stereo Lautstärke Potentiometer PGA2311. Von dort aus gelangt das Signal über den Ausgang zum Endverstärker.

Die Stromversorgung für den Vorverstärker unterteilt sich in mehrere Gruppen. Eine Standby Stromversorgung speist den PIC 18F4550 über einen separaten 1,8 Watt Transformator. Dadurch kann der Vorverstärker in den Standby geschaltet werden. Im Standby sind die Baugruppen DAC, Volume Control, Powerswitch, Headphone-Amp abgeschaltet. Diese Baugruppen werden über getrennte Transformatoren für Analog und Digital-Teil versorgt.

Die Platinen und der Microcontroller für die Lautstärkeregelung stammen aus dem Picplayer Projekt von Stefan Dreyer. Für seine großartige Arbeit möchte ich ihm danken.

Das Gehäuse besteht aus einer Unter, Oberschale, einer Front und einer Rückblende. Die Ober und Unterschalen sind aus 1,5mm Aluminium Blech gefertigt. Front und Rückblende sind aus 2,0 mm Aluminium Blech gefertigt.
die Digital Eingänge sind durch eine Aluminium Wanne vom restlichen Audioteil abgeschirmt
Die Displayblende habe ich aus 4mm Plexiglas gefertigt. Der Rahmen dafür ist auf einem Laserdrucker ausgedruckt. Dieses Verfahren habe ich auf dieser Seite beschrieben .

Im Bild rechts befindet sich rechts oben am Display Aluminium-Halter eine Aussparung für den Infrarot-Empfänger. Damit diese Aussparung von vorn nicht zu sehen ist, wird diese mit einer IR durchlässigen Folie aus DIA-Film Material abgedunkelt. Das Verfahren hierzu ist auf dieser Seite gut beschrieben.

Darunter ist eine Aussparung für vier blaue LEDs zu sehen. Diese LEDs beleuchten im Standby Modus den Schriftzug "PreAmplifier".

Das Unterteil ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Im linken Bereich sind alle Baugruppen für die Stromversorgung untergebracht. Im rechten Bereich befinden sich die Baugruppen für die Signalverarbeitung. Beide Bereiche sind durch ein Aluminium-Abschirmblech von einander getrennt.
Für die Beschriftung der Rückseite habe ich ein Layout erstellt, welches sich diagonal auf A3 Papier ausdrucken lässt. Diese Beschriftung habe ich zum Schutz vor Abrieb dann einseitig laminiert und die Papierseite auf die Aluminium Blende geklebt
nach oben zur Startseite