Im Laderaum meines Autos ist im Heck eine Laderaumbeleuchtung integriert. Dieses Licht war mir nachts einfach zu funzelig und zu dunkel . So entschloss ich mich, dieses Licht auf LED Beleuchtung umzurüsten. Dazu muss das bestehende Leuchtmittel, die Soffitte 12 Volt 10 Watt, gegen ein entsprechend kräftiges LED Leuchtmittel getauscht werden. Da die Beleuchtung direkt in der Verkleidung der Laderaumklappe sitzt, ist genügend Platz für eine größere LED inklusive des dafür notwendigen Kühlkörpers. Die LED Einheit, bestehend aus LED, Kühlkörper und Konstantstromquelle, wird dabei direkt auf die Streuscheibe montiert. Diese Streuscheibe wird dann wie gewohnt in die Öffnung der Laderaumklappe geclipst.
dies ist die original Streuscheibe mit der 12 Volt / 10 Watt Soffitte
mit einem Dremel habe ich die Soffittenfassung entfernt. Lediglich die seitlichen Clips zur Halterung und die Buchse für den Steckverbinder sind erhalten geblieben
als LED verwende ich ein COB Modul mit 10 Watt / 1100 lm
diesen Kühlkörper gewann ich aus einem ausrangierten Motherboard. Er diente dort als Chipsatzkühler. Deswegen hatte er auch eine Aussparung in den Kühlrippen für den angrenzenden PCIe Steckplatz . In diese Aussparung ließ sich die Konstantstromquelle einkleben.
mit Wärmeleitkleber wird das COB Modul auf dem Kühlkörper befestigt
nach einer längeren Testzeit auf dem Tisch liegend bei einer Raumtemperatur von 23°C erwärmte sich der Kühlkörper auf 50 - 60 °C .

Die Konstantstromquelle selbst ist auf einer Leiterplatte mit Aluminium-Kern montiert. Durch den direkten Kontakt mit dem Kühlkörper kann das IC die Temperatur der LED ermitteln. Durch die interne TSD-Funktion (Thermal shutdown protection) des IC wird bei hohen Temperaturen die Leistung reduziert.

Die Kühlleistung sollte dann für den Betrieb in der Heckklappe auch bei höheren Temperaturen insgesamt ausreichend sein.

zur Befestigung der LED-Einheit an der Streuscheibe verwende ich M3 Stehbolzen und 3mm Distanzhülsen. Ich habe 2,5mm Löcher in die Streuscheibe gebohrt und danach M3 Gewinde in diese geschnitten. Dann wurden die Stehbolzen mit 2K-Kleber in die Gewinde geklebt. Durch diese Verklebung sowie über die Stabilisierung der mitverklebten Distanzhülsen wird insgesamt eine hohe Festigkeit erreicht. Immerhin müssen die Kräfte beim Zuschlagen der Heckklappe ausgehalten werden. Aus optischen Gründen habe ich auf einen von vorn sichtbaren Schraubenkopf verzichtet. Der Stehbolzen ist vorn mit dem gleichen durchsichtigen 2K-Klebstoff abgedeckt und schimmert dann genau so wie die riffelige Streuscheibe.
So sieht die fertig montierte Einheit aus.

In die Aussparung an den Kühlrippen ist die Konstantstromquelle eingeklebt. Diese ist zum Betrieb des COB Moduls notwendig. Das hier verwendete COB Modul benötigt 9,80 Volt bei einem Strom vom 900mA. Da die Bordspannung im weiten Rahmen schwanken kann (zwischen Zündung aus und Leerlauf mehrere Volt) habe ich eine Konstantstromquelle zwischen geschaltet, die unabhängig von der Bordspannung immer einen konstanten Strom liefert. Diese Konstantstromquelle habe ich auf 800mA justiert, um das Modul nicht an seiner absoluten Leistungsgrenze zu betreiben.

und so sieht die fertige Streuscheibe von vorn aus. Im eingebauten Zustand erscheint die stromlose Streuscheibe durchweg abgedunkelt und die schwarzen Distanzhülsen schimmern auch nicht mehr durch.
und so sieht die Laderaumbeleuchtung in Aktion aus. Der Rotstich an den Seiten im Bild rührt von den Rücklichtern her, die beim Öffnen der Heckklappe mitleuchten
nach oben zur Startseite