die passive CPU Kühlung

Modifikationen am Motherboard

Im VDR 2 ist ein VIA Mini ITX Motherboard EPIA M II 10000 eingesetzt. Dieses Motherboard ist sehr stromsparend und erzeugt wenig Abwärme ( 15,65 Watt Idle , 25,7 Watt CC Winstone 2001 ; Quelle VIA ). Mit dem ITX Formfactor ( 17x17 cm) beansprucht es nur wenig Platz. Es besitzt 1x PCI , 1x Cardbus, 1x CF Slot, 1x TV Ausgang S-Video, 1x SPDIF , 3x USB , 1 IEEE1394 , 2 Com , 1 LPT , 1x 10/100 Fast Ethernet sowie Anschlüsse für LVDS, FIR, CIR, I2C . Da es nur mit den Spannungen +3,3 V, +5 V, +12 V betrieben wird , lassen sich hierfür recht einfach entsprechende Netzteile anfertigen.

Leider ist die CPU nicht passiv gekühlt und der hochtourige 40x40mm Lüfter ist sehr nervend. Deshalb habe ich die CPU Kühlung auf passiv umgestellt. In ersten Versuchen habe ich hierfür eine Grafikkarten- Heatpipe ZM80C-HP benutzt, diese war aber nicht so effektiv wie die nachstehend beschriebene Variante.

hierbei sitzt auf der CPU ein 40x40x30mm Aluminiumblock aus Vollmaterial. Auf diesem ist ein Alublock 55x75x15mm der mit dem rechten Strangkühlkörper 400x75x40 verbunden ist. Die Alublöcke sind vom Schrottplatz und aus dem Vollen gesägt. Anschließend wurden die Kanten stufenweise bis auf Körnung 1000 geschliffen sodas die Flächen völlig plan sind und somit guter Wärmekontakt untereinander besteht. Verbunden sind die Alublöcke über M6 Gewindestangen Muttern und Federscheiben.
Die North Brigde UniChrome CLE266 ist sehr leistungsfähig , wird aber auch sehr heiß. Dies hatte ich bei meiner Planung völlig unterschätzt. Der gewaltige North Brigde Kühlkörper ( hier im unteren Teil zu sehen ) beansprucht einen gewissen Luftdurchsatz welcher original durch den angrenzenden CPU Lüfter bereitgestellt wird. Bei passiver Kühlung wird die North Brigde aber über 65°C heiß ( dann habe ich aus Sicherheitsgründen abgebrochen ) . Also mußte die North Brigde auch noch zusätzlich passiv mitgekühlt werden. Sinnvoller wäre es gewesen, den CPU Kühlkörper gleich so groß zu fertigen das er auch die Brigde auch mitkühlt, aber ich wollte nicht noch mal stundenlang schleifen und polieren. Da die Kühllamellen der North Brigde aber mit der Kante des CPU Kühlkörpers fluchteten, habe ich dann einen 50x40x7mm Alustreifen an den CPU Alublock geschraubt und mittels Artic Silver Wärmeleitkleber an die Lamelle der North Brigde geklebt. So bleibt auch die North Brigde auf dem Temperaturniveau der CPU.
bedingt durch die geringe Bauhöhe des VDR 2 ( Distanz Motherboard - DVB Karte 35mm ) war die Huckepack Platine für den Cardbus CF Steckplatz etwas zu hoch. Da ich aber nicht auf PCMCIA verzichten wollte, habe ich den CF Slot entfernt und den PCMCIA Slot "tiefergelegt".
hier ist in der Mitte der PCMCIA Slot zu sehen, darüber die DVB Karte. Im unteren Bild ist der original "Krachmacher" zu sehen.
nach oben zurück