das DVD/CD-Rom Laufwerk
ein großer Schwachpunkt im VDR 1 war das DVD/CD-Rom Laufwerk. Zum einen wurde es beim Benutzen in Spielfilmlänge relativ warm und heizte den VDR zusätzlich auf ( ~ 40°C), zum anderen waren die typischen Laufgeräusche eines PC Laufwerkes mow. zu hören. Da dieses Laufwerk aber fast ausschließlich nur DVDs und CDs abspielen sollte, lag es nahe, gleich ein DVD Player Laufwerk zu nutzen. Dieses besitzt die Laufruhe normaler DVD Player und entwickelt so gut wie keine Eigenerwärmung.

Zum Einsatz kam ein Atapi Lw DSL-710a ( techn. Daten HIER) . Bei diesem Lw ergaben sich noch weitere Vorteile. Erstaunlicherweise verhält es sich wie ein Single Session Lw und ist somit Playerkonform in punkto Kopierschutz, weiterhin hat es eine besonders gute Fehlerkorrektur die auch das Abspielen von stark geschädigten Scheiben erlaubt.

Um dieses Lw im VDR 2 montieren zu können habe ich mir entsprechende Silikondämpfer gefertigt, welche die notwendige Bauhöhe einstellen und das Laufwerk millimetergenau zur Frontblende justierbar machen.

ein Nachteil dieses Laufwerkes sollte aber auch erwähnt werden. Einen elektrischen Auswurfknopf für die Schublade besitzt dieses Laufwerk nicht. Es läßt sich zwar per Software steuern, aber im Notfall bleibt nur die Möglichkeit die Schublade über den mechanischen Auswurfhebel ( unteres Bild weißer Hebel ) mittels geeignetem Werkzeug auszuwerfen. Dabei wird die Schublade mechanisch bewegt, sodas die Endlagenschalter dann die Schublade freigeben. In den Stromkreis der Endlagenschalter habe ich einen Microtaster geschaltet, welcher betätigt, dann die Schublade öffnet bzw. schließt.
nach oben zurück