Die Gehäusefüße
der VDR 2 benötigt vorrangig Gehäusefüße um kalte Luft von unten über den Gehäuselüfter ansaugen zu können. Weiterhin sollen die Füße einen rutschfesten Stand ermöglichen, Unebenheiten ausgleichen und das Gehäuse vom Umfeld entkoppeln. Und nicht zuletzt sollen sie auch noch optisch ansprechend sein.
aus diesem Grund habe ich die Gehäusefüße auch aus Silikon und Aluminium angefertigt. Aus optischen Gründen habe ich hier schwarzes Silikon verwendet.
aus einem PVC Rohr wird ein 12mm starker Abschnitt abgetrennt, plangeschliffen und dann dieser entstandene Ring später aufgetrennt. Aus dünnen Aluminium Blech ( 0,6 - 0,8mm ) werden 8mm starke Streifen geschnitten. Diese werden so auf Länge gebracht, das sie im Ring eingelegt, am Ring einen ca. 1mm Luftspalt ergeben.
nach dem die Alu Streifen eingelegt sind, wird ein Spanndraht um den PVC Ring gespannt und mit einem Rundholz wird der Alu Streifen in Form gewalzt. Mit dem Spannband wird mehrmals nachgespannt. Es sollte keinerlei Luftspalt zwischen PVC Ring und Alu Streifen vorhanden sein. Zum Abschluß kontrolliert man noch mal die Stoßstelle am Alustreifen und den Sitz . Dieser sollte mittig sein, so das oben und unten jeweils 2mm Luft sind.
jetzt kann der PVC Ring an der Unterseite des Gehäusebodens fixiert werden . Die Stoßstelle und der Spalt werden so positioniert, das sie später nicht zu sehen sind. Zuerst wird sorgfältig der Übergang Gehäuseboden - Aluring verfüllt . Danach wird der ganze Ring mit Silikon ausgefüllt.
nach dem verfüllen wird eine Gazeschicht auf die Füllung gelegt. Dadurch kann das überschüssige Silikon sauber mit einem Spachtel abgezogen werden. Außerdem bekommt die Unterseite des Fußes eine schöne Struktur und Griffigkeit. Es sollte aber nicht mit Silikon überdeckt sein, da es nach dem abbinden wieder entfernt werden muß.
nach dem Abbinden wird die Gaze entfernt, der Spannring abgenommen und das Ganze von überstehendem Silikon geputzt.
nach oben zurück