der CPU-Lüfter
Als CPU wurde für den VDR ein Duron 800 verwendet. Diese zeichnet sich durch eine geringe Stromaufnahme bei ausreichender Leistung für die Funktionen des VDR aus ( gegenwärtig ausgenommen das Abspielen von Divx Videos mit Mplayer über DVBs). Da die CPU unter Linux im normalen DVB Betrieb nur mit 3-5% belastet wird , befindet sich die CPU überwiegend im HLT-Status. Dieser erzeugt wenig Hitze. Auf den Duron wurde ein überdimensionaler Kühlkörper montiert. Dieser ist in der Lage, CPUs bis 1,5 Ghz zu kühlen. Auch wurde durch Verwendung von Arctic Silver ( Wärmeleitpaste ) ein optimaler Wärmeübergang geschaffen. Als CPU-Lüfter verwendete ich den Verax 60x60x20 mit interner Temperaturmessung und Drehzahlregelung bei einem Drehzahlbereich 1000- 3700 RPM , 19 db. Durch die geringe CPU-Last in Verbindung mit dem großen Kühlkörper erreiche ich im Normalbetrieb eine CPU - Temperatur von 29-31 ° C. Dies regelt den CPU-Lüfter auf 1850 RPM. Dadurch läuft der CPU-Lüfter nahezu geräuschlos.
Der Verax-Lüfter wird mittels Silikon-Gummi auf dem Kühlkörper aufgeklebt. Dadurch ist er optimal akustisch entkoppelt. Er läßt sich auch durch Abziehen wieder vom Kühlkörper entfernen. Über dem Lüfter befinden sich im eingebautem Zustand die Festplatte und das DVD-ROM. Diese werden durch den Luftstrom auch effektiv gekühlt.
nach oben Home